Ev. Luth. Christophoruskirche Zorneding, Tel. 08106 2632

 

Gottesdienst:


mehr Gottesdienste....


Gemeindebrief


Ergebnis Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018

Bei der Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober wurden sechs Mitglieder in den neuen Kirchenvorstand direkt gewählt. Es sind drei Männer und drei Frauen:
Dr. Ruth Bauske, Matthias Bühring, Anja Kraetschmann, Axel Müller, Knut Weißer, Dorothea Wessiepe (alphabetische Reihenfolge).
In der ersten KV-Sitzung, die im November stattfinden wird, werden zwei weitere Kandidaten in den Kirchenvorstand berufen.
Damit ist der Kirchenvorstand der Christophoruskirche mit insgesamt neun Mitgliedern komplett:
Die 6 gewählten Kirchenvorstände, 2 berufene Kirchenvorstände und Pfarrer Manfred Groß, der als Pfarrer kraft Amt Mitglied des Kirchenvorstands ist.
Die Amtszeit des Kirchenvorstandes beträgt 6 Jahre, also vom Herbst 2018 bis zum Herbst 2024.
Ein paar Hinweise zur Statistik:
Insgesamt waren 1.263 Gemeindemitglieder wahlberechtigt (554 männlich, 709 weiblich) Es wurden 342 Stimmzettel abgegeben (im Wahllokal, bzw. per Briefwahl). Damit liegt die Wahlbeteiligung bei 27,1%. Die Wahlbeteiligung war im Jahr 2012 deutlich niedriger (damals 17,1%).
In den verschiedenen Altersgruppen war die Wahlbeteiligung ziemlich gleich groß, mit einer Ausnahme: Bei den 20 bis 40-jährigen betrug die Wahlbeteiligung lediglich rund 10 %.
Von den Stimmzetteln der Briefwahl wurden 16 Stimmzettel nicht ausgezählt, da die Briefwähler vergessen hatten, neben dem verschlossenen Wahlumschlag auch ihren Wahlausweis beizufügen. Damit waren diese Briefwahlunterlagen ungültig und durften nicht ausgezählt werden.
Die Anzahl der gültigen Stimmen ergibt sich aus 342 – 16 = 326.
Insgesamt ist die gestiegene Wahlbeteiligung sehr erfreulich.



Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren